GWQ ServicePlus AG|07.06.2023

PRESSEMITTEILUNG

Smartes Tool zum Hilfsmittelvertragsmanagement geht online - 73 Krankenkassen sind bereits angeschlossen

Düsseldorf/Berlin (kkdp)·GWQ ServicePlus AG und spectrumK launchen gemeinsam den Onlinebeitrittsmanager zur digitalen Administration von 345 Hilfsmittelverträgen

Kooperation dort, wo es die Versorgung stärkt und faire Konkurrenz in den Bereichen, in denen sie den Wettbewerb fördert: Dieser Gedanke steht hinter der neuen Koopetition von spectrumK und der GWQ ServicePlus AG. Kernstück ist der Onlinebeitrittsmanager. Der Prozess des Vertragsbeitrittsmanagements im Bereich Hilfsmittel läuft damit zukünftig digital ab. Mit der neuen Plattform können Leistungserbringer:innen leichter den jeweiligen Hilfsmittelverträgen beitreten und diese online verwalten, wodurch der Verwaltungsaufwand um ein Vielfaches reduziert wird. Gleichzeitig erhöht sich für 73 Kundenkassen von GWQ und spectrumK die Qualität und Aktualität der Daten von Leistungserbringer:innen. Insgesamt werden 345 Verträge über den Onlinebeitrittsmanager administriert.

Mit dem Onlinebeitrittsmanager ermöglichen die beiden Partner der GKV den Leistungserbringer:innen ein noch effektiveres Management von Verträgen im Bereich Hilfsmittel. Die durch die Zusammenarbeit erzielten Synergieeffekte schaffen damit einen besonderen Mehrwert für unsere Kund:innen. "Wir folgen damit unserer Idee, an den Stellen über Wettbewerbsgrenzen hinaus zusammenzuarbeiten, an denen wir durch gemeinsames Handeln Wirtschaftlichkeitspotenziale für unsere Kund:innen heben können", erläutert Dr. Jochen Walker, Geschäftsführer der spectrumK GmbH die Hintergründe. Einsparmöglichkeiten im Sinne der gesetzlichen Krankenkassen zu identifizieren und zu nutzen, sei eines der Kernanliegen der beiden Unternehmen.

"Wir schaffen Durchblick im Vertragsdschungel durch eine klare Vertragsübersicht, gestalten den Vertragsbeitritt noch unbürokratischer und reduzieren die Abstimmungsbedarfe zwischen Krankenkassen und Leistungserbringer:innen.", so Dr. Johannes Thormählen, Vorstand GWQ ServicePlus AG.

Die Leistungen, die durch die Partnerschaft von spectrumK und GWQ nun zur Verfügung stehen, ergänzen das Hilfsmittelangebot der beiden Anbieter. Leistungserbringer:innen profitieren unter anderem von einem leichteren Handling der jeweiligen Verträge und einer besseren Übersichtlichkeit. Dazu trägt auch die täglich aktualisierte Übersicht bei, die für Leistungserbringer:innen schnell hilfreiche Informationen über administrierte und neue Verträge liefert. Eine automatisierte Präqualifizierungsprüfung sichert zudem die Anzeige passgenauer Optionen für Leistungserbringer:innen. Das führt zu einem verbesserten Angebot für die Versicherten und damit zu einer optimierten Versorgung, von der alle Beteiligten profitieren.

Die digitalisierten Prozesse von Vertragsbeitritt bis zur Vertragsverwaltung bedeuten außerdem einen weiteren Schritt zu mehr Effizienz sowie Wirtschaftlichkeit im Vertragsmanagement. Postversand und Druckkosten entfallen. Damit beweisen GWQ und spectrumK, dass gewinnbringende Zusammenarbeit zum Vorteil der Versorgung gelingen kann. Gleichzeitig sichern sie durch Beibehalten des Wettbewerbs auf anderen Feldern die Förderung von Innovationen.

Der Onlinebeitrittsmanager ist über die Website www.onlinebeitrittsmanager.de erreichbar. Dort finden Sie neben weiteren Informationen auch ein Kontaktformular, über das Leistungserbringer:innen in den fachlichen Austausch mit den Teams der GWQ und spectrumK treten können.

Pressekontakt:

Bettina Middendorf-Piniek
Telefon: 0211-758498-23
E-Mail: bettina.middendorf-piniek@gwq-serviceplus.de


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