Verband der Ersatzkassen e. V.|01.11.2022

PRESSEMITTEILUNG

Antje Kapinsky übernimmt als Referatsleiterin und stellvertretende Abteilungsleiterin den Bereich Politik beim vdek

Berlin (kkdp)·Seit 1. November 2022 ist Antje Kapinsky Referatsleiterin und stellvertretende Abteilungsleiterin für den Bereich Politik/Selbstverwaltung beim Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek). Zuvor war sie als Fachleiterin Gesundheitspolitik bei der Techniker Krankenkasse (TK) tätig, somit bleibt ihre Expertise der Ersatzkassengemeinschaft erhalten.


Die studierte Politikwissenschaftlerin engagiert sich seit vielen Jahren in der Gesundheitspolitik. Sie begann ihre berufliche Laufbahn im Bundestag als wissenschaftliche Mitarbeiterin von Abgeordneten und lernte dort früh die Arbeit im Gesundheitsausschuss kennen. Im Anschluss daran wechselte sie in die Dienste der Bundesärztekammer und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und begleitete als gesundheitspolitische Referentin die großen Reformen der 2000er Jahre.

2018 rief sie gemeinsam mit vier weiteren Frauen die Initiative "Spitzenfrauen Gesundheit" ins Leben und gründete 2020 den gleichnamigen Verein. Seither setzt sie sich als Co-Vorsitzende ehrenamtlich für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern bei der Gestaltung des Gesundheitswesens und die Erhöhung des Anteils von Frauen an Spitzenpositionen ein.

"Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben beim vdek, weil die Ersatzkassen eine zentrale Rolle für die gesundheitliche Versorgung in Deutschland spielen und es umfangreicher Reformen bedarf, um das Gesundheitssystem fit für die Zukunft zu machen", so Kapinsky.

Pressekontakt:

Michaela Gottfried
Pressesprecherin
Tel.: 0 30/2 69 31-12 00
michaela.gottfried@vdek.com


GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik

Immer aktuell
GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik