gematik GmbH|18.10.2022

PRESSEMITTEILUNG

Fakten zur Digitalisierung: TI-Atlas 2022 veröffentlicht

Berlin (kkdp)·"Wir möchten mit dem TI-Atlas immer offen den Stand der Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen zeigen", erläuterte gematik-CEO Dr. med. Markus Leyck Dieken anlässlich der Vorstellung der diesjährigen Ausgabe. Diese macht deutlich, dass das Gesundheitswesen von der Ausstattungs- in die Nutzungsphase kommt: Der "TI-Ready-Index" zeigt eine fast vollständige TI-Anbindung der medizinischen Einrichtungen und eine voranschreitende Ausstattung für die digitalen Anwendungen und deren Nutzung. Zu sehen ist das insbesondere am KIM-Dienst, dessen Anwendung in den Arztpraxen im Vergleich zum Vorjahr um 33 Prozent gestiegen ist.

Das Stimmungsbild in der Bevölkerung ist eindeutig: 90 Prozent der Befragten wollen ihre Behandlung aktiv mitgestalten, die Mehrheit will ihre Gesundheitsdaten digital selbst verwalten und die elektronische Patientenakte oder die digitalen Notfalldaten nutzen. Es fehlt aber insgesamt noch an Wissen zu den konkreten digitalen Angeboten. Leyck Dieken: "Bereitschaft und Bedarf sind da, jetzt gilt es, die Möglichkeiten optimal zu nutzen."

Neue Nutzergruppen einbezogen

Die Erhebung für den TI-Atlas fand im Mai/Juni 2022 mittels einer umfassenden Befragung bei Einrichtungen im Gesundheitswesen statt. Über Arztpraxen, Krankenhäuser und Apotheken hinaus, wurden dieses Mal auch neue Nutzergruppen in die Befragung eingebunden: Rehaeinrichtungen, ambulante und stationäre Pflege, Physiotherapie, Geburtshilfe und Gesundheitsämter.

Die nun vorliegende Auswertung dient dem gemeinsamen Dialog mit allen Akteuren und als Basis, daraus zusammen Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Denn, fügte der gematik-Chef hinzu: "Wir erkennen, dass es mit der Digitalisierung im Gesundheitswesen vorangeht - wenn auch nicht in dem Tempo, wie wir es uns alle gemeinsam wünschen."

Aktuelle Zahlen im Dashboard auf der Webseite

Der gematik-Chef betonte, wie wichtig der TI-Atlas als "Kompass" für die gematik sei - auch wenn die zugrundeliegenden Zahlen auf einer Erhebung aus dem 2. Quartal 2022 basieren und somit nicht den Jetzt-Stand abbilden. Über das Jahr hinweg, stellt die gematik aktuelle Zahlen zur TI-Readiness und einzelnen Anwendungen bereit.

Mehr unter www.ti-atlas.de

Pressekontakt:

Martin Schmalz
Telefon: +49 30 400 41-441
E-Mail: presse@gematik.de


GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik

Immer aktuell
GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik