Techniker Krankenkasse|26.02.2025

PRESSEMITTEILUNG

Wie läuft der Arztbesuch in Deutschland? KI-Avatar startet für ausländische Fachkräfte

Hamburg (kkdp)·Die Techniker Krankenkasse (TK) startet einen neuen Service für internationale Fachkräfte. Ab sofort können sich Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus dem Ausland bei einem KI-Avatar über die deutsche Krankenversicherung informieren. Dafür müssen Expats nur ins Mikro von Laptop oder Smartphone sprechen und der fotorealistische Avatar "GoVanessa" beantwortet die Fragen auf Englisch, Französisch, Spanisch, Hindi, Mandarin oder Deutsch. "Wir wissen von den Unternehmen, dass Expats Unterstützung brauchen, um schnell in Deutschland anzukommen. Ein gutes Onboarding ist gerade in Zeiten des Fachkräftemangels wichtig. Aufgrund der Sprachbarriere haben jedoch viele Hemmungen, bei deutschen Hotlines anzurufen", sagt Dr. Jens Baas, Vorstandsvorsitzender der TK. "GoVanessa ist ein niedrigschwelliges Angebot, damit internationale Fachkräfte sich schon vor dem Umzug nach Deutschland über das Gesundheitssystem informieren können, und das mit gezielten Antworten und ohne umständliches Suchen."

Die KI-Beraterin GoVanessa kann mehr als 2.000 Fragen in Echtzeit beantworten und ist rund um die Uhr erreichbar. Der Avatar ist keine fiktive Figur, sondern das digitale Abbild der Münchener TK-Mitarbeiterin Vanessa Rais, die ausländische Fachkräfte berät und daher genau weiß, welche Fragen die Künstliche Intelligenz (KI) beantworten können muss. "Am häufigsten kommen Fragen dazu, wie die Beiträge zur Krankenversicherung gezahlt werden und wie der Arztbesuch in Deutschland abläuft", sagt Rais.

Damit der Avatar aussieht und spricht wie Rais und der Eindruck eines menschlichen Gegenübers entsteht, wurden ihr Erscheinungsbild, Stimme, Gestik und Mimik zu virtuellen Figuren verarbeitet, die mit Hilfe von KI an die Inhalte der Antworten angepasst werden. Bei GoVanessa kommt eine sogenannte deterministische KI zum Einsatz. Das bedeutet, dass GoVanessa ausschließlich auf geprüfte Antworten zurückgreift und keine neuen Inhalte lernt. So wird ausgeschlossen, dass Halluzinationen entstehen, wie man die Fehler, die bei lernender KI entstehen können, nennt.

"Wir starten mit dem KI-Avatar zunächst für ausländische Fachkräfte. Wenn wir sehen, dass das Angebot gut angenommen wird, werden wir die KI-Beratung weiter ausbauen", so Baas.

GoVanessa finden Sie unter folgendem Link.

Pressekontakt:

Silvia Wirth
silvia.wirth@tk.de
040 - 69 09-18 37


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