BIG direkt gesund|15.12.2023

PRESSEMITTEILUNG

BIG direkt gesund im GKV-Verwaltungsrat stark vertreten

Hamburg/Dortmund (kkdp)·Wahlen bei Mitgliederversammlung

Ab sofort ist BIG direkt gesund mit vier Vertretern im Verwaltungsrat des Spitzenverbandes der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) präsent. Der BIG-Verwaltungsratsvorsitzende für die Arbeitgeberseite, Robert Leitl, und sein Pendant auf der Versichertenseite, Helmut Krause, sowie die Verwaltungsrätinnen Dr. Laura Faltz und Anne-Katrin Biereigel wurden von allen sechs Innungskrankenkassen Deutschlands einstimmig vorgeschlagen und von der Mitgliederversammlung am 13. Dezember 2023 mit sehr hohen Zustimmungswerten gewählt.

Robert Leitl ist ordentlicher Arbeitgeber-Vertreter. Dieses Amt hat er bereits seit 2019 inne. Zudem hatte er auch den Vorsitz im Fachausschuss Digitalisierung, Innovation und Patientennutzen. Leitl wird erneut für diese Position kandidieren. Die Wahlen stehen am 17.01.2024 bei der konstituierenden Sitzung des neuen Verwaltungsrates des GKV an. Dr. Laura Faltz wurde als stellvertretende Arbeitgeber-Vertreterin sowie Anne-Karin Biereigel als stellvertretende Versichertenvertreterin und Helmut Krause als stellvertretender Versichertenvertreter in den GKV-Verwaltungsrat gewählt.

Entscheidungen von grundsätzlicher Bedeutung

Alle 96 Krankenkassen in Deutschland bilden gemeinsam den GKV-Spitzenverband. Dieser ist als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisiert und hat neben dem hauptamtlichen Vorstand einen ehrenamtlichen Verwaltungsrat als Selbstverwaltungsorgan. Der Verwaltungsrat wählt und überwacht den Vorstand des GKV-Spitzenverbands und trifft alle Entscheidungen von grundsätzlicher Bedeutung. Dazu gehören insbesondere gesundheits-, pflege- und sozialpolitische Grundsatzfragen, Grundsatzfragen der Versorgungsentwicklung, des Vertragswesens und der Digitalisierung im Gesundheitswesen. Der Verwaltungsrat stellt den Gesamthaushaltsplan fest, nimmt die Jahresrechnung ab und vieles mehr.

"Der GKV-Verwaltungsrat stellt die Weichen für viele wichtige gesundheitspolitische Vorhaben. Daher freue ich mich umso mehr, dass wir dort nun mit vier Stimmen vertreten sind", so BIG-Vorstandsvorsitzender Peter Kaetsch. Er gratulierte gemeinsam mit Markus Bäumer, stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender der BIG, den frisch Gewählten zu den neuen Ämtern.

Medizinische Versorgung verbessern

"Ich freue mich sehr, dass die BIG im Verwaltungsrat des GKV-Spitzenverbands noch mehr Einfluss bekommt. Wir werden die Belange der BIG und der Innungskrankenkassen zum Wohle unserer Versicherten und Arbeitgeber mit Nachdruck vertreten. Durch meine Arbeit im Fachausschuss für Digitalisierung, Innovation und Patientennutzen trage ich dazu bei, die medizinische Versorgung für unsere Versicherten wirkungsvoller, transparenter und schneller zu machen", so Robert Leitl.

Bild der vier Vertreter der BIG direkt gesund im Verwaltungsrat des GKV-Spitzenverbandes (JPG, 196 KB)
Bildunterschrift: Robert Leitl (oben links), Dr. Laura Faltz (oben rechts, Foto Yvonne Ploenes), Helmut Krause und Anne-Katrin Biereigel gehören dem Verwaltungsrat des GKV-Spitzenverbandes an. (©BIG direkt gesund/Stephan Schütze/Abdruck honorarfrei)

Pressekontakt:

Bettina Kiwitt
Leiterin Unternehmenskommunikation
presse@big-direkt.de
Fon 0231.5557-1016
Mobil 0151 18568532
Fax 0231.5557-4016


GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik