Sie suchen mehr Verantwortung? Wir suchen Menschen wie Sie

„Ich kann Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen. Das motiviert mich.“

Sandra Deike, Fachsprecherin Privatkundenmanagement in München

Machen Sie Karriere bei einem der besten Arbeitgeber Deutschlands.

Die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse ist eine der größten Betriebskrankenkassen Deutschlands – mit über 1 Mio. Kunden, mehr als 100 Jahren Erfahrung und einem deutschlandweiten Geschäftsstellennetz. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns. Über 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen unsere Kunden bei allen Fragen rund um die Themen Versicherung, Gesund bleiben und Gesund werden. Unsere Kunden schätzen unsere individuellen Angebote und unsere persönliche Beratung. Die SBK wurde deshalb auch schon mehrfach für die sehr hohe Kunden­zufriedenheit und starken Leistungen ausgezeichnet.

Um unsere Spitzenposition weiter auszubauen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit als

Teamleiter (m/w) Abrechnungsprozesse

Dienstsitz: Leipzig

Ihre Aufgabeninhalte umfassen folgende Schwerpunkte:
  • Eigenverantwortliche und selbstständige Umsetzung aller fachlichen Themen im Bereich Abrechnungsmanagement samt der Steuerung des Prozess- und Ausgabemanagements
  • Selbstständige und umfassende Durchführung der Anspruchs- und Rechnungsprüfung anhand leistungsrechtlicher Rechtsgrundlagen, nach allgemeinen Richtlinien und im Rahmen stichprobenhafter Fremdkontrolle
  • Sicherstellung einer hohen Beratungskompetenz (telefonisch und schriftlich) mit Versicherten und mit Dritten
  • Zielgerichtete Durchführung und Nachhaltung des Empfehlungsmanagements im Rahmen der Realisierung der Kommunikation mit Versicherten und Kunden
  • Selbstständige Organisation und Steuerung der Arbeitsabläufe innerhalb des Teams
  • Fachliche, organisatorische und disziplinarische Führung, Coaching und Weiterentwicklung der Mitarbeiter
  • Unterstützung des Teams bei komplexen Aufgabenstellungen
  • Gesamtverantwortung für die Weiterentwicklung der eingesetzten Software im Abrechnungsmanagement
  • Sicherstellung der Umsetzung der qualitativen und quantitativen Geschäftsziele
  • Verantwortung für das interne Kontrollsystem
Ihr Profil:
  • Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten (m/w) mit einschlägiger Berufserfahrung
  • Alternativ: gesundheitsökonomisches Studium
  • Betriebswirtschaftliche Arbeitsweise sowie Projektmanagementkenntnisse
  • Mehrjährige Erfahrung im Prozessmanagement (Prozessgestaltung und -realisierung)
  • Mehrjährige Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern
  • Berufserfahrung in der Gesetzlichen Krankenversicherung (nach Möglichkeit)
  • Sicherer Umgang mit den üblichen MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel sowie Präsentationstechniken
  • Engagierte, durchsetzungsstarke und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie hohe Kommunikationsfähigkeit und Teamorientierung
  • Hohe Flexibilität
Was wir bieten:
  • Eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit bei einem von Deutschlands Besten Arbeitgebern
  • Ein gutes und werteorientiertes Betriebsklima in einem innovativen und modernen Unternehmen mit Tradition und kurzen Ent­schei­dungs­wegen
  • Eine leistungsorientierte Vergütung, umfangreiche Zusatz- und Sozialleistungen (z. B. mit betrieblicher Altersvorsorge), flexible, familien­freundliche Arbeitszeitmodelle und vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten an bundesweiten Standorten gptw

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.

Die Möglichkeit zur Online-Bewerbung sowie mehr Infos finden Sie hier.
(Bitte nutzen Sie ausschließlich unser Online-Verfahren für Ihre Bewerbung.)

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

AnsprechpartnerIhr Ansprechpartner:
Stefan Arnold

*Näheres dazu unter www.sbk.org/warum-sbk/auszeichnungen

Starke Leistung. Ganz persönlich.