Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.|25.04.2023

PRESSEMITTEILUNG

Digitale Zeitenwende
Bitkom zum Update der Digitalstrategie

Berlin (kkdp)·Bundesdigitalminister Volker Wissing und Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach haben am Dienstag ein Update zur Digitalstrategie vorgestellt. Dazu erklärt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder:

"Deutschland muss bei der Digitalisierung besser werden und schneller. Wir begrüßen, dass die Bundesregierung in den Bereichen Mobilität und Gesundheitswesen digitalpolitische Schwerpunkte setzt und jetzt endlich auch die bereits 2003 angekündigten Funktionen der elektronischen Gesundheitskarte ausgerollt werden. Damit werden einige seit 20 Jahren überfällige Digitalprojekte verwirklicht, die nötige digitale Zeitenwende wird damit allerdings noch nicht erreicht. Dazu müssen wir Gigabit in die Fläche bringen, die Datenverfügbarkeit steigern und die Verbreitung sicherer digitaler Identitäten fördern. Die Bundesregierung muss jetzt noch ehrgeiziger sein, noch schneller - und sie muss sicherstellen, dass die Maßnahmen auch finanziert werden. Wichtig ist dabei, dass wirklich alle Ministerien an einem Strang ziehen und gemeinsam an der Umsetzung der Digitalstrategie arbeiten."

Pressekontakt:

Nina Paulsen
Pressesprecherin
Bitkom e.V.
Telefon: +49 30 27576-168
E-Mail: n.paulsen@bitkom.org


GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik

Immer aktuell
GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik