hkk Krankenkasse|15.09.2022

PRESSEMITTEILUNG

hkk-Transparenzbericht: Leistungen, Genehmigungsquoten und Patientensicherheit

Bremen (kkdp)·15.09.2022

Umfassender Überblick über das Leistungsgeschehen
99,6 % der Zahnersatzanträge bewilligt
Welttag der Patientensicherheit am 17. September

Attraktive Zusatzleistungen und Serviceangebote sowie möglichst niedrige Zusatzbeiträge: Davon versprechen sich Krankenkassen Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Kassen. Doch was bietet meine Krankenkasse imVergleich zu anderen genau, welche Angebote kann ich in Anspruch nehmen und bei welcher Krankenkasse kann ich wirklich Geld sparen? Um diese Fragen beantworten zu können, veröffentlichen immer mehr Krankenkassen seit einiger Zeit Transparenzberichte. Denn diese bieten aussagekräftige Kennzahlen, die einen objektiven Vergleich möglich machen. Deshalb stellt die hkk in ihrem Transparenzbericht 2022 erneut interne Abläufe und Fakten dar und klärt explizit über Beratungsangebote, das Leistungsgeschehen sowie die Kundenzufriedenheitsmessungen auf.

"Diese aktuellen Hintergrundinformationen zur Arbeit der hkk ermöglichen es nicht nur, einen direkten Vergleich zu anderen Krankenkassen zu ziehen," sagt Michael Lempe, Vorstand der hkk Krankenkasse. "Versicherten machen wir zudem Entscheidungsprozesse transparent, klären über Angebote auf und vermitteln so eine Entscheidungsgrundlage für die eigene Gesundheit sowie die ihrer Angehörigen."

Der Transparenzbericht liefert unter anderem Zahlen zu Zahnersatz, Hilfsmitteln, Kuren und Reha. Alle zugrunde liegenden Daten stammen aus dem Geschäftsjahr 2021. Die Genehmigungsquoten der im Jahr 2021 eingegangenen Anträge und Rechnungen für Hilfsmittel lagen bei 97,4 Prozent; die Bearbeitungszeit inklusive Direktabrechnungen bei 1,6 Tagen. Darüber hinaus wurden 88,4 % der Anträge auf Vorsorge- und Reha-Maßnahmen genehmigt. "Bei Zahnersatz wurden sogar 99,67 % der eingegangenen Anträge bewilligt", so Dr. Cornelius Erbe, Bereichsleiter hkk-Versorgungsmanagement. "In Summe sprechen wir dabei von 87.955 Anträgen, die 2021 genehmigt wurden."

Der Bericht erscheint jährlich und geht in diesem Jahr insbesondere auf das Thema Patientensicherheit ein: So erfährt der Leser von besonderen Versorgungskonzepten, von Forschungs- und Beratungstätigkeiten sowie von digitalen Angeboten der hkk, die einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Patientensicherheit leisten. "Trotz der qualitativ hochwertigen medizinischen und pflegerischen Versorgung hierzulande wird diese maßgeblich von Menschen erbracht", sagt Dr. Erbe. "Diese sind bekanntlich nicht perfekt. Daher stehen alle Akteure des Gesundheitswesens in der Pflicht, für eine gute Fehlerkultur zu sorgen - im Sinne einer optimalen Patientensicherheit." Auf diese Notwendigkeit verweist auch der globale Tag der Patientensicherheit, der am 17. September begangen wird und aus dessen Anlass die hkk ihren diesjährigen Transparenzbericht zu diesem Zeitpunkt veröffentlicht.

Daten und Fakten aus dem Transparenzbericht haben wir in einer Infografik zusammengefasst. Den kompletten hkk Transparenzbericht 2022 gibt es auf hkk.de/transparenzbericht

Weiterführende Informationen zum Thema Patientensicherheit gibt es auf
hkk.de/patientensicherheit

Pressekontakt:

Holm Ay, Pressesprecher
Tel.: 0421 3655-1000
E-Mail: presse@hkk.de


GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik