VIACTIV Krankenkasse|09.10.2023

PRESSEMITTEILUNG

Der Transparenzbericht 2022 ist da

Bochum (kkdp)·Schauen Sie uns bitte in die Karten!

Was bietet meine Krankenkasse? Wie hochwertig ist die Servicequalität, wie vielfältig das Leistungsspektrum? Wie ist die Qualität der Leistungen einzuschätzen? Und werde ich im Falle eines Falles gut versorgt sein? Die Leistungsfähigkeit und die Leistungsbereitschaft von Krankenkassen zu erkennen und einzuordnen, ist oftmals genauso kompliziert wie ein Buch mit sieben Siegeln zu öffnen. Mit dem aktuellen Transparenzbericht für das zurückliegende Jahr 2022 bietet die VIACTIV wieder einen umfassenden Einblick über alle wichtigen Kennzahlen. Dabei gibt auch dieser mittlerweile vierte Bericht noch mehr Informationen als allgemein üblich.

"Transparenz ist unser Leitmotiv. Wir sind davon überzeugt, dass Versicherte ein Recht auf umfassende Information über die Qualität unserer Leistungen und Services haben. Es ist die einzige Möglichkeit, objektiv zu bewerten und sich bewusst für die Versicherung bei der VIACTIV zu entscheiden", betont Dr. Simone Kunz, Vorständin bei der VIACTIV Krankenkasse.

Transparenz und Vergleichbarkeit

Die VIACTIV Krankenkasse engagiert sich schon seit Jahren für mehr Transparenz im Markt der Krankenversicherungen. Regelmäßig werden daher einmal im Jahr die wichtigsten Kennzahlen zur finanziellen Situation sowie zum aktuellen Leistungsgeschehen öffentlich zugänglich auf der Homepage zur Verfügung gestellt.

Aktuell gibt es politische Bestrebungen, einheitliche Kennzahlen für alle Krankenkassen zu definieren.

"Wir begrüßen diese Entwicklung ausdrücklich. Es ist uns ein besonderes Anliegen, objektive und vergleichbare Informationen zur Verfügung zu stellen. Wir hoffen, dass immer mehr Krankenkassen unserem Beispiel folgen und ihre Kennzahlen in der empfohlenen Form veröffentlichen. Denn dann wäre der Weg zu Transparenz und Vergleichbarkeit geebnet. Unsere VIACTIV hat sich außerdem zum Ziel gesetzt, auch in Zukunft immer etwas mehr als das Geforderte offenzulegen. Wir möchten, dass unsere Versicherten uns in die Karten schauen, das ist ihr gutes Recht", so der Appell vom VIACTIV-Vorstandsvorsitzenden Markus Müller.

Den aktuellen Transparenzbericht finden Sie hier auf der Homepage der VIACTIV Krankenkasse zum Download.

Pressekontakt:

Monika Hille
Fon: 0234 479-2709
Mobil: 0171 8605 975
Mail: monika.hille@viactiv.de


GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik