Künstlersozialkasse|16.01.2025

PRESSEMITTEILUNG

Künstlersozialkasse ab 01.01.2025 unter dem Dach der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See

Wilhelmshaven (kkdp)·Wilhelmshaven, 20.12.2024 - Zum 1. Januar 2025 wird die Künstlersozialkasse in das Verbundsystem der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See integriert. Bis zum 31. Dezember 2024 ist die Unfallversicherung Bund und Bahn Trägerin der Künstlersozialkasse.

"Der Trägerwechsel ist ein wichtiger Schritt, um die Künstlersozialkasse zukunftssicher aufzustellen und den Herausforderungen der Digitalisierung gerecht zu werden. Mit ihrem vielseitigen Verbundsystem innerhalb der Sozialversicherung ist die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See eine starke Partnerin, um die Künstlersozialkasse im digitalen Wandel zu begleiten", erklärt Marco Tempel, der seit dem 1. Juli 2024 die Leitung der Künstlersozialkasse innehat.

Keine Änderungen für Versicherte und Abgabepflichtige

Die Künstlersozialkasse bleibt unverändert erste Ansprechpartnerin in allen Fragen rund um die Künstlersozialversicherung und Künstlersozialabgabe. Der Sitz der Künstlersozialkasse ist weiterhin in Wilhelmshaven.

Für die versicherten Kunst- und Publizistikschaffenden sowie für die abgabepflichtigen Unternehmen ergeben sich lediglich minimale Änderungen:

Die Kunst- und Publizistikschaffenden erreichen die Künstlersozialkasse ab dem 1. Januar 2025 unter der neuen Service-Nummer: 04421 7543 5900.
Für die abgabepflichtigen Unternehmen bleibt es bei der bekannten Service-Nummer: 04421 7543 5091.

Bankreferenzen ändern sich aus rechtlichen Gründen

Aus rechtlichen Gründen kann es vorkommen, dass bei einigen Banken die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See als Referenz angegeben wird, entweder zusätzlich oder anstelle der bisherigen Angabe. Dies verlangen einige Banken und ist kein Fehler.

Reibungsloser Übergang angestrebt

Die Umstellungsarbeiten für den Trägerwechsel erfolgen schrittweise, um einen möglichst reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Dennoch können zum Jahreswechsel 2024/2025 sowie im ersten Quartal 2025 vorübergehende Einschränkungen im Serviceangebot auftreten. In solchen Fällen wird die Künstlersozialkasse auf ihrer Internetseite rechtzeitig informieren.

Pressekontakt:

Dr. Christiane Krüger
Pressesprecherin
Deutsche Rentenversicherung
Knappschaft-Bahn-See (KBS)
Tel. 0234 304-85200
Mobil 0160 2904853
christiane.krueger@kbs.de


GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik

KSK


Weitere Mitteilungen

Derzeit liegen keine weiteren Mitteilungen dieser Institution vor.

Neue Mitteilungen per E-Mail?

Immer aktuell
GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik