IKK classic|28.07.2023

PRESSEMITTEILUNG

Transparent und übersichtlich: Neuer Qualitätsbericht der IKK classic erschienen

Dresden (kkdp)·Bereits zum dritten Mal in Folge veröffentlicht die IKK classic einen umfassenden Qualitätsbericht mit zahlreichen Informationen und Kennzahlen zu 16 wichtigen Leistungs- und Servicethemen.

"Qualität bedeutet für uns auch, die Ergebnisse unserer Leistungen und Angebote in einer transparenten und kundenverständlichen Form aufzubereiten und den Versicherten regelmäßig zur Verfügung zu stellen", sagt Frank Hippler, Vorstandsvorsitzender der IKK classic.

Der Qualitätsbericht 2022 beinhaltet neben Antragszahlen, Genehmigungsquoten und Angaben zu Widersprüchen in vielen Bereichen auch Kennzahlen zu Behandlungsfehlern, Berufskrankheiten oder besonderen Versorgungsformen für chronisch kranke Patienten. Versicherte können sich darin außerdem über die verschiedenen Angebote und notwendigen Voraussetzungen für eine Leistungsgewährung informieren und finden das notwendige Hintergrundwissen für eine erfolgreiche Antragstellung. Daten und Fakten zu besonderen Services wie der Onlinefiliale oder den vielen Präventionsangeboten ergänzen den umfangreichen Überblick über die Arbeit der IKK classic.

Als größte deutsche Innungskrankenkasse unterstützt die IKK classic bereits seit Jahren Initiativen für eine weitgehende einheitliche und verbindliche Veröffentlichung von Leistungsmerkmalen gesetzlicher Krankenkassen. Aktuell plant der Gesetzgeber einen entsprechenden Umsetzungsauftrag an den Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherung zu geben.

Den aktuellen Qualitätsbericht für das Jahr 2022 finden Sie hier: www.ikk-classic.de/information/qualitaetsbericht

Pressekontakt:

Juliane Mentz
Pressesprecherin
Tel.: 0351 4292 281415
Fax: 0800 455 8888 003
presse@ikk-classic.de


GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik