Sachbearbeiter (m/w/d) häusliche Krankenpflege

Standort: Mülheim

Ihre Karriere ist Ihnen wichtig, gleichzeitig möchten Sie aber auch wirklich etwas bewegen? Der Kunde steht für Sie immer im Mittelpunkt – und Sie wissen, dass Sie nur in einem starken Team Höchstleistungen bringen können? Dann sind Sie bei der SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) genau richtig. Als größte Betriebskrankenkasse Deutschlands versichern wir mehr als 1 Million Menschen. Wir freuen uns, dass wir kontinuierlich auf Wachstumskurs sind – und suchen daher immer nach besonderen Menschen, die zu uns passen und mitgestalten möchten. Aktuell nach einem Sachbearbeiter (m/w/d) häusliche Krankenpflege für unseren Standort Mülheim.

Ihre Aufgaben

  • Umfassende Bearbeitung teilweiser komplexer Leistungsanträge in der häuslichen Krankenpflege unter Beachtung der definierten Service-Level
  • Erkennung von Optimierungspotenzial in der Versorgung, Klärung dieser mit Ärzten, Leistungserbringern und Kunden, mit anschließender Anpassung der Versorgung
  • Laufende Aktualisierung der persönlichen Kenntnisse der regionalen vertraglichen Strukturen
  • Erkennung von Alternativen oder darüber hinausgehenden Unterstützungsbedarf (Reha, Pflege etc.)
  • Kommunikation mit Externen (Leistungserbringer, MDK, Ärzte, Sozialdienste etc.)
  • Selbstständiges Monitoring des Abrechnungsvolumens und standardisierten Finanzcontrolling für abgegrenzte Kontenbereiche
  • Halten und Gewinnen von Mitgliedern (Empfehlungsmanagement)
  • Administrative Tätigkeiten 

Ihr Profil

Ausbildung / Erfahrung:
  • Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d) oder Ausbildung zum staatlich geprüften Kranken- oder Altenpfleger (m/w/d) mit mehrjähriger Berufserfahrung 
Kenntnisse:
  • SV-Kenntnisse
  • Sehr gute Kenntnisse des Rechts der Pflege- und Krankenversicherung
  • Medizinische und pflegerische Grundkenntnisse
  • Kenntnisse der Vertriebsmethodik
  • Gute Kenntnisse in der Gesprächsführung
  • Kenntnisse der Versorgungsstrukturen in der häuslichen Krankenpflege
Kompetenzen:
  • Initiative
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Einfühlungsvermögen
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Analysefähigkeit
  • Kundenorientierung
  • Eigenverantwortung
  • Zuverlässigkeit
  • Networking Skills

Was wir bieten

  • Eine sinnstiftende Tätigkeit mit echtem Mehrwert für die Gesellschaft in einem krisensicheren Umfeld
  • Flexible Arbeitszeitmodelle (Gleitzeit, Sabbaticals, Jobsharing)
  • Bezahlung nach Tarif, inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • 30 Urlaubstage pro Jahr
  • Umfangreiche Zusatz- und Sozialleistungen (z. B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen)

Seit über 100 Jahren sichern wir als starke Solidargemeinschaft Menschen finanziell ab. Dafür werden wir immer wieder ausge­zeichnet – von Experten, unseren Kunden und unseren Mitarbeitern: als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands*. Kommen Sie auf unsere Seite und werden Sie einer von über 1.800 SBK-Mitarbeitern.

Wir freuen uns auf Sie!

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  sbk.org/auszeichnung