Fachberater (m/w/d) Hilfsmittel

Standorte: Mülheim oder Erlangen

Ihre Karriere ist Ihnen wichtig, gleichzeitig möchten Sie aber auch wirklich etwas bewegen? Der Kunde steht für Sie immer im Mittelpunkt – und Sie wissen, dass Sie nur in einem starken Team Höchstleistungen bringen können? Dann sind Sie bei der SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) genau richtig. Als größte Betriebskrankenkasse Deutschlands versichern wir mehr als 1 Million Menschen. Wir freuen uns, dass wir kontinuierlich auf Wachstumskurs sind – und suchen daher immer nach besonderen Menschen, die zu uns passen und mitgestalten möchten. Aktuell nach einem Fachberater (m/w/d) Hilfsmittel für unsere Standorte Mülheim oder Erlangen.

Ihre Aufgaben

  • Individuelle und umfassende Beratung der Kunden
  • Beratung zu allen Fragestellungen der Hilfs­mittel­versorgung
  • Umfassende Bearbeitung teilweise komplexer Kostenvoranschläge / Versorgungs­anzeigen der Hilfs­mittel­versorgung
  • Erkennung von Steuerungspotenzialen und Einleitung entsprechender Maßnahmen zur Hilfs­mittel­versorgung
  • Erkennung von Alternativen oder darüber hinausgehendem Unter­stützungs­bedarf
  • Intensive Steuerung der Nachfrage zu Vertragspartnern und Leistungs­erbringern mit Hilfe von Vorteils­argu­menta­tion gegen­über den Kunden
  • Im Rahmen des Kundenkontaktes gewinnen Sie neue Interessenten für unser Vertriebsteam
  • Administrative Tätigkeiten

Ihr Profil

  • Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d) oder Ausbildung in den Berufs­zweigen der Hilfs­mittel­leistungs­erbringung
  • Mehrjährige relevante Berufserfahrung (wünschenswert: praktische Erfahrung auf Vertrags­partner­seite des Hilfs­mittel­marktes)
    • Für den Standort Erlangen: sehr gute Produkt- und Marktkenntnisse im Hilfs­mittel­bereich, wünschenswert im Bereich Rehatechnik und Diabetes-Versorgung
    • Für den Standort Mülheim: sehr gute Produkt- und Marktkenntnisse im Hilfs­mittel­bereich, wünschenswert im Bereich Orthopädie­technik und Hör­geräte­akustik / Augenoptik
  • Sozialversicherungskenntnisse
  • Medizinische Grundkenntnisse
  • Produkt- und Marktkenntnisse im Hilfsmittelbereich
  • Initiative und Entscheidungsfähigkeit
  • Kundenorientierung, Einfühlungsvermögen und Kommunikations­fähigkeit
  • Analysefähigkeit
  • Networking Skills

Was wir bieten

  • Eine sinnstiftende Tätigkeit mit echtem Mehrwert für die Gesellschaft in einem krisensicheren Umfeld
  • Flexible Arbeitszeitmodelle (Gleitzeit, Sabbaticals, Jobsharing)
  • Bezahlung nach Tarif, inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • 30 Urlaubstagen pro Jahr
  • Umfangreiche Zusatz- und Sozialleistungen (z. B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen)

Seit über 100 Jahren sichern wir als starke Solidargemeinschaft Menschen finanziell ab. Dafür werden wir immer wieder ausge­zeichnet – von Experten, unseren Kunden und unseren Mitarbeitern: als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands*. Kommen Sie auf unsere Seite und werden Sie einer von über 1.800 SBK-Mitarbeitern.

Wir freuen uns auf Sie!

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* Näheres unter
  sbk.org/auszeichnung