BKK Dachverband e.V.|28.10.2022

PRESSEMITTEILUNG

BKK Dachverband zum BAS-Sonderbericht zu Hilfsmitteln: Dokument bildet die Versorgungslage nicht ab

Berlin (kkdp)·Die Betriebskrankenkassen sind verwundert über den Sonderbericht des Bundesamtes für Soziale Sicherung (BAS) zur Qualität der Hilfsmittelversorgung in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Das BAS kommt darin unter anderem zu dem Ergebnis, das wettbewerbsbasierte Vertragsmodell in der Hilfsmittelversorgung habe sich nicht bewährt.


"Die im Sonderbericht der Bundesaufsicht dargestellten Mängel entsprechen nicht der Versorgungsrealität", sagt Franz Knieps, Vorstandsvorsitzender des BKK Dachverbandes. "Wir haben die vom BAS angeführten Punkte überprüft und dazu einen Faktencheck erstellt."

Das Papier belegt, dass die Patienten in Deutschland nach dem bestehenden Modell auf eine sehr gute Versorgung mit Hilfsmitteln und die Begleitung der medizinischen Therapien vertrauen können. Die Betriebskrankenkassen halten es aber durchaus für sinnvoll, die Wirkungen der vorangegangenen Reformen, wie etwa die Fortschreibung des Hilfsmittelverzeichnisses, zu überprüfen, um Weiterentwicklungen mit Evidenz voranzubringen.

Pressekontakt:

Sarah Kramer
sarah.kramer@bkk-dv.de
+49 30 2700 406 - 304


GKV-Newsletter
GKV-Newsletter - "einfach" informiert bleiben

Der kostenfreie Infoservice zur GKV und Gesundheitspolitik