logo
Techniker Krankenkasse|01.07.2022

PRESSEMITTEILUNG

Karen Walkenhorst als Vorstandsmitglied wiedergewählt

Hamburg (kkdp)·Karen Walkenhorst wird für sechs weitere Jahre Vorstandsmitglied der Techniker Krankenkasse (TK) bleiben. Das ist das Ergebnis der heutigen Wahl durch den Verwaltungsrat des Unternehmens. Die ehrenamtlichen Mitglieder des höchsten Entscheidungsgremiums der TK votierten einstimmig für die Wiederwahl von Walkenhorst, die seit 2017 dem Vorstand des Unternehmens angehört. Die neue Amtszeit beginnt am 1. August kommenden Jahres.

"Die TK ist ein erfolgreiches Unternehmen, auch weil es uns gut gelingt, innovativ zu sein und uns schnell auf Veränderungen einzustellen. Daran hat Karen Walkenhorst einen entscheidenden Anteil. Sie hat erfolgreiche Transformationsprozesse auf den Weg gebracht, wie die Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur und der TK als Modern Workplace oder die Digitalisierung von Prozessen im Mitgliedschafts- und Beitragsbereich, von denen Mitarbeitende und Versicherte profitieren. Wir freuen uns auch weiterhin auf eine erfolgreiche, konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit", erklärte der alternierende Vorsitzende des TK-Verwaltungsrats, Dieter F. Märtens, anlässlich der Entscheidung.

"Veränderungen sind keine Ausnahme, sondern selbstverständlicher Bestandteil des Alltags und das spiegelt sich auch in unserer Haltung und unserer täglichen Arbeit wider. Auch im Gesundheitswesen insgesamt stehen wichtige Transformationen an. Für mich sind auf diesem Weg eine hohe Veränderungsbereitschaft, gute Kommunikation und Führung auf Augenhöhe entscheidend. Ich freue mich sehr darauf, mich in diesem Sinne weiterhin für unsere fast 11 Millionen Versicherten und die 14.000 Mitarbeitenden einzusetzen. Ich danke für das mir entgegengebrachte Vertrauen", sagt Walkenhorst mit Blick auf die erneute Amtszeit.

Karen Walkenhorst, Jahrgang 1966, ist seit dem 1. August 2017 Mitglied des Vorstands der TK und verantwortet die Unternehmensbereiche Mitgliedschaft und Beiträge, Markt und Kunde, sowie Personal. Die Diplom-Sozialwissenschaftlerin ist seit 2001 im Unternehmen tätig. Vorherige berufliche Stationen führten sie unter anderem zum Verband der Ersatzkassen (vdek) und ins Bundesministerium für Gesundheit.

Der ehrenamtliche Verwaltungsrat der Techniker Krankenkasse ist das höchste Entscheidungsgremium des Unternehmens. Er besteht aus jeweils 15 Versicherten- und 15 Arbeitgebervertretern, die alle sechs Jahre bei der Sozialwahl gewählt werden.

Pressekontakt:

Kerstin Grießmeier
kerstin.griessmeier@tk.de
040 - 69 09-21 21

QR-Code: http://www.krankenkassen-direkt.de

Dies ist ein Ausdruck aus www.krankenkassen-direkt.de
Es gelten die Allgemeinen Nutzungsbedingungen.
© 2000-2024 Redaktion kkdirekt; alle Rechte vorbehalten, alle Angaben ohne Gewähr.

Dies ist ein Ausdruck aus www.krankenkassen-direkt.de
Es gelten die Allgemeinen Nutzungsbedingungen.
© 2000-2024 Redaktion kkdirekt; alle Rechte vorbehalten, alle Angaben ohne Gewähr.