logo
BKK firmus|19.12.2024

PRESSEMITTEILUNG

Vorstandswechsel bei der BKK firmus - Zusatzbeitrag bleibt weiterhin sehr niedrig

Bremen/Osnabrück (kkdp)·Eine Ära geht zu Ende: Nach mehr als 20 Jahren Amtszeit gibt Gerhard Wargers seine Position als Vorstand der bundesweit geöffneten Krankenkasse BKK firmus ab. Nachfolger wird sein bisheriger Stellvertreter Dirk Harrer. Das hat der Verwaltungsrat der BKK firmus in seiner Sitzung am 19. Dezember beschlossen. Auch der Zusatzbeitrag für das Jahr 2025 steht nun fest.

Mitte 2001 übernahm Gerhard Wargers das Vorstandsamt bei der BKK Osnabrück, die zu Beginn des Jahres 2003 durch eine Fusion mit der BKK Unterweser zur Betriebskrankenkasse firmus wurde. Seitdem ist einiges passiert: Zählte die Krankenkasse 2003 noch rund 50.000 Kunden, so sind es mittlerweile mehr als 540.000. Die BKK firmus gehört bundesweit zu den Krankenkassen mit dem größten Mitgliederwachstum.

Das liegt nicht nur an der Höhe des Zusatzbeitrages, der seit Jahren zu den günstigsten in Deutschland zählt. Auch das breite Portfolio an Zusatzleistungen, wie der Zuschuss von 80 Euro zur Professionellen Zahnreinigung oder die Kostenübernahme bei Schutzimpfungen, hat zum enormen Kundenwachstum beigetragen.

Top-Service und Top-Leistungen - auch weiterhin!
Zum 1. Januar 2025 tritt Dirk Harrer, seit 2013 stellvertretender Vorstand, die Nachfolge von Gerhard Wargers an. Zu seinem Stellvertreter hat der Verwaltungsrat Dominik Weymann gewählt, den bisherigen Leiter der Unternehmenssteuerung bei der BKK firmus. "Die Entwicklung der vergangenen Jahre ist untrennbar mit dem Namen Gerhard Wargers verbunden. Dafür gebührt ihm unser großer Dank! Finanziell auf stabilen Beinen, bieten wir einen Top-Service für unsere Kunden - gepaart mit attraktiven Leistungen. Dafür steht die BKK firmus und das belegen auch viele Auszeichnungen. Diesen Weg werden wir auch weiter beschreiten - immer den Kunden und seine Bedürfnisse im Blick", sagt Dirk Harrer.

Zusatzbeitrag bleibt deutlich unter dem Durchschnitt
In seiner Sitzung hat der Verwaltungsrat der BKK firmus zudem beschlossen, den Zusatzbeitrag für das Jahr 2025 aufgrund steigender Ausgaben (unter anderem durch die Krankenhausreform) um 0,94 Prozentpunkte von 0,9 Prozent auf 1,84 Prozent anzuheben. Damit gehört die BKK firmus auch weiterhin zu den günstigsten Krankenkassen Deutschlands. Denn: Durchschnittlich steigt der Zusatzbeitrag 2025 bundesweit von 1,7 auf 2,5 Prozent. Einige Krankenkassen überschreiten den Wert, teilweise sogar deutlich. Zum Jahresauftakt 2025 haben nun mehrere Millionen Kunden die Möglichkeit, per Sonderkündigungsrecht ihre Krankenkasse zu wechseln.

Die BKK firmus
Die BKK firmus ist entstanden durch den Zusammenschluss mehrerer erfolgreicher Betriebskrankenkassen in Nord-West-Deutschland und ist mittlerweile für alle Versicherten bundesweit geöffnet. Mehr als 470 Mitarbeiter an 12 Standorten betreuen rund 540.000 Kunden sowie über 125.000 Arbeitgeber.

Pressekontakt:

Christian Lang
Marketing
BKK firmus
Tel. 0541/33141295
E-Mail: christian.lang@bkk-firmus.de

QR-Code: http://www.krankenkassen-direkt.de

Dies ist ein Ausdruck aus www.krankenkassen-direkt.de
Es gelten die Allgemeinen Nutzungsbedingungen.
© 2000-2024 Redaktion kkdirekt; alle Rechte vorbehalten, alle Angaben ohne Gewähr.

Dies ist ein Ausdruck aus www.krankenkassen-direkt.de
Es gelten die Allgemeinen Nutzungsbedingungen.
© 2000-2024 Redaktion kkdirekt; alle Rechte vorbehalten, alle Angaben ohne Gewähr.