bkk melitta hmr|28.10.2024
PRESSEMITTEILUNG
Betrugsmasche durch Anrufe im Namen der Krankenkasse
Minden (kkdp)·Die bkk melitta hmr warnt vor einer aktuellen Betrugsmasche, bei der Anrufer sich fälschlicherweise als Mitarbeiter der Krankenkasse ausgeben. In den Anrufen wird den Versicherten ein Gesundheitsbonus in Form einer Auszahlung in Aussicht gestellt. Die bkk melitta hmr möchte klarstellen, dass sie solche Anrufe nicht tätigt.
In den letzten Tagen sind vermehrt Hinweise von Versicherten eingegangen, die über diese Art von Anrufen informiert haben. Es wurde berichtet, dass die Anrufer sich als Mitarbeiter der BKK ausgegeben haben, ohne jedoch den konkreten Namen einer Krankenkasse zu nennen. In den bekannten Fällen wurde behauptet, dass den Versicherten eine Erstattung zustehe. Bei diesem oder ähnlichem Vorgehen werden verschiedene Vorwände genutzt, um das Vertrauen der Versicherten zu gewinnen. Ob das Ziel der Anrufer die Erlangung persönlicher Daten ist, oder andere Absichten verfolgt werden, ist nicht bekannt.
Die bkk melitta hmr weist darauf hin, dass sie niemals unaufgefordert bei Versicherten anruft, um Erstattungen oder andere finanzielle Angelegenheiten zu besprechen, die nicht bereits schriftlich kommuniziert wurden. Die Kommunikation mit den Versicherten erfolgt in der Regel schriftlich über offizielle Kanäle, beispielsweise postalisch oder über das elektronische Postfach der Online-Geschäftsstelle. Es erfolgen außerdem keine Anrufe ohne Übermittlung der Rufnummer.
Wichtiger Hinweis: Versicherte, die einen Anruf erhalten, bei dem sie Zweifel haben, sollten sich nach dem Namen des Anrufers erkundigen und das Gespräch umgehend beenden. Anschließend sollte die bkk melitta hmr unter 0571 93409-0 kontaktiert werden, um sicherzugehen, dass es sich um einen echten Anruf handelte.
In den letzten Tagen sind vermehrt Hinweise von Versicherten eingegangen, die über diese Art von Anrufen informiert haben. Es wurde berichtet, dass die Anrufer sich als Mitarbeiter der BKK ausgegeben haben, ohne jedoch den konkreten Namen einer Krankenkasse zu nennen. In den bekannten Fällen wurde behauptet, dass den Versicherten eine Erstattung zustehe. Bei diesem oder ähnlichem Vorgehen werden verschiedene Vorwände genutzt, um das Vertrauen der Versicherten zu gewinnen. Ob das Ziel der Anrufer die Erlangung persönlicher Daten ist, oder andere Absichten verfolgt werden, ist nicht bekannt.
Die bkk melitta hmr weist darauf hin, dass sie niemals unaufgefordert bei Versicherten anruft, um Erstattungen oder andere finanzielle Angelegenheiten zu besprechen, die nicht bereits schriftlich kommuniziert wurden. Die Kommunikation mit den Versicherten erfolgt in der Regel schriftlich über offizielle Kanäle, beispielsweise postalisch oder über das elektronische Postfach der Online-Geschäftsstelle. Es erfolgen außerdem keine Anrufe ohne Übermittlung der Rufnummer.
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Pressekontakt:
Patrik Kasparak
Tel.: 05221 1026-200
E-Mail: patrik.kasparak@bkk-melitta.de
Dies ist ein Ausdruck aus www.krankenkassen-direkt.de
Es gelten die Allgemeinen Nutzungsbedingungen.
© 2000-2024 Redaktion kkdirekt; alle Rechte vorbehalten, alle Angaben ohne Gewähr.
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