logo

Vorstand komplettiert

Zwei neue Köpfe im Vorstand des GKV-Spitzenverbandes

14.08.2024·Der Vorstand des GKV-Spitzenverbandes steht vor einer Neubesetzung, die das Vorstandstrio nach dem vorzeitigen Ausscheiden von Gernot Kiefer wieder komplettieren wird. Mitte 2025 folgt dann auch die Neubesetzung des Vorstandsvorsitzes.

Der Chefjurist beim GKV-Spitzenverband, Dr. Martin Krasney, wird offenbar neues Mitglied im Vorstand des Verbandes und folgt auf den bisherigen stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Gernot Kiefer, der im Juni 2024 vorzeitig ausgeschieden ist. Mitte 2025 folgt dann nach Medienberichten Oliver Blatt vom vdek auf die bisherige Vorstandsvorsitzende Dr. Doris Pfeiffer. Für die kommende Amtszeit bereits bestätigt ist die schon amtierende Vorständin Stefanie Stoff-Ahnis.

Krasney: Mit Vorstandsposten im Verband gehalten

© DIERKS+COMPANY
Dr. Martin Krasney
Das Zugriffsrecht auf die Neubesetzung des seit Juli 2024 vakanten Vorstandspostens von Gernot Kiefer liegt bei den Betriebs- und Innungskrankenkassen, zusammen mit der Knappschaft und der Landwirtschaftlichen Krankenkasse. Aktuell werden die Aufgaben Kiefers von den Vorständinnen Pfeiffer und Stoff-Ahnis mit übernommen. Sie umfassen die Themen Pflegeversicherung, Heil- und Hilfsmittel und Prävention. Die Entscheidung der Kassen zur Nominierung Krasneys als Vorstand beim GKV-Spitzenverband fiel nun offenbar gerade noch rechtzeitig. Zum 01.09.2024 wollte der Medizinrechtsexperte als Partner zur Strategie- und Rechtsberatung "Dierks+Company" in Berlin wechseln.

Der 1969 geborene Krasney absolvierte nach dem Abitur und dem Wehrdienst eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Im Anschluss nahm er das Studium der Rechtswissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität zu Würzburg auf. Nach dem Abschluss des Referendariats war er als Rechtsanwalt für Gesellschaftsrecht in einer internationalen Wirtschaftskanzlei (Gesellschaftsrecht) in Berlin und Stuttgart tätig. Seit 2008 leitet er den Stabsbereich Justitiariat beim GKV-Spitzenverband.

Entschieden wird über die Personalie im Verwaltungsrat des GKV-Spitzenverbandes. Dessen nächste Sitzung findet Ende August 2024 statt.

Oliver Blatt soll 2025 auf Doris Pfeiffer folgen

© VDEK
Oliver Blatt
Auch die Nachfolge der amtierenden Vorstandsvorsitzenden des GKV-Spitzenverbandes, Dr. Doris Pfeiffer, ist offenbar geregelt: Oliver Blatt, Abteilungsleiter Gesundheit im vdek, soll nach Medienberichten ab Juli 2025 neuer Vorstandsvorsitzender des GKV-Spitzenverbandes werden. Traditionell liegt das Vorschlagsrecht für den Chefposten im GKV-Spitzenverband beim Ersatzkassenverband vdek. Als Abteilungsleiter Gesundheit verantwortet Blatt beim vdek derzeit die Themen Kompetenzzentrum Medizin, Pflege, Prävention und Gesundheitsförderung, Zentrale Prüfstelle Prävention, Rehabilitation und Leistungen. Blatt ist seit 2009 für den vdek tätig. Vorher war er mit dem Schwerpunkt Krankenhausversorgung für den Bundesverband der Innungskrankenkassen tägig.

Vorständin Stoff-Ahnis vorzeitig bestätigt

© GKV-SPITZENVERBAND
Stefanie Stoff-Ahnis
Bereits am 26.06.2024 hat der Verwaltungsrat des GKV-Spitzenverbandes die Vorständin Stefanie Stoff-Ahnis für weitere sechs Jahre ab 01.07.2025 als Mitglied des Vorstandes bestätigt. Darüber hinaus wurde beschlossen, dass sie ab 01.07.2024, zunächst bis zum Ende der aktuellen Wahlperiode, Gernot Kiefer als Nachfolgerin im stellvertretenden Vorstandsvorsitz folgt. Frau Stoff-Ahnis verantwortet seit ihrer ersten Wahl in den Vorstand vor fünf Jahren die Bereiche ambulante und stationäre Versorgung sowie Arznei- und Heilmittel.

QR-Code: http://www.krankenkassen-direkt.de

Dies ist ein Ausdruck aus www.krankenkassen-direkt.de
Es gelten die Allgemeinen Nutzungsbedingungen.
© 2000-2024 Redaktion kkdirekt; alle Rechte vorbehalten, alle Angaben ohne Gewähr.

Dies ist ein Ausdruck aus www.krankenkassen-direkt.de
Es gelten die Allgemeinen Nutzungsbedingungen.
© 2000-2024 Redaktion kkdirekt; alle Rechte vorbehalten, alle Angaben ohne Gewähr.