Logo von kkdirekt
GKV-Stellenmarkt|Impressum
header_lupe.jpg

SPEZIALIST (m/w/d)
WIDERSPRÜCHE UND RECHT

Teilzeit (19,25 Std./Woche) | Bremen | unbefristet | ab 01.05.2025

Sorgen Sie bei der hkk Krankenkasse gemeinsam mit 1.500 Kolleginnen und Kollegen für die Gesundheit und Zufriedenheit von mehr als 950.000 Versicherten! Als gemeinwohlorientiertes Unternehmen bieten wir Ihnen ein interessantes und niveauvolles Arbeitsumfeld, eine respektvolle Zusammenarbeit und eine gute Work-Life-Balance.

Unsere Mehrwerte für Sie:

Umfassender Fort- und Weiter­bil­dungs­­katalog

Bis zu 40 % Home­office

Vergünstigtes Deutschlandticket

38,5 Stunden-Woche
Flexible Arbeitszeit­modelle

Gesundheitsmanage­ment und Firmen­fitness

Bezahlung & Be­trieb­­liche Vorsorge nach Tarifvertrag

Steigendes Gehalt nach Betriebszu­gehörigkeit

Bis zu 37 Tage Urlaub

Ihre vielfältigen Aufgaben:

  • Selbstständiges Führen und Bearbeiten von Widerspruchs- und Klageverfahren
  • Leitung der Sitzungen der hkk-Wider­spruchs­ausschüsse
  • Vertretung der hkk vor den Gerichten der Sozial­gerichtsbarkeit
  • Ansprechperson für die Beurteilung von ver­sicherungs- und beitragsrechtlichen Tatbeständen zur Unterstützung der Fachteams im Geschäfts­bereich, auch außerhalb von Widerspruchs- und Klageverfahren
  • Durchführung des internen Kontrollsystems
  • Mitwirkungen bei der Erstellung eines Qualitäts­berichts zur Optimierung der Kundenzu­frieden­heit

Ihre Qualifikation:

  • Abgeschlossene Ausbildung zum Sozial­ver­siche­rungsfachangestellten (m/w/d) mit einer Fort­bildung zum Krankenkassenbetriebs- oder -fach­wirt (m/w/d) oder einer vergleichbaren Qualifi­kation (z. B. Studienabschluss mit relevantem Bezug), alternativ erfolgreicher Abschluss beider juristischer Staatsexamina mit Schwerpunkt Sozialrecht
  • Erfahrung in der gesetzlichen Kranken­versiche­rung und umfangreiche Kenntnisse des Ver­sicherungs- und Beitragsrechts
  • Sehr gute Auffassungsgabe, um komplexe recht­liche Zusammenhänge bewerten zu können
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und emphatisches Auftreten
  • Versierter Umgang mit MS-Office-Produkten und idealerweise 21c|ng
  • Bereitschaft zu Dienstreisen