Sie suchen mehr Verantwortung? Wir suchen Menschen wie Sie

„Positive Rückmeldungen von Kunden sind die schönsten Erlebnisse. Dies gepaart mit den Karrieremöglichkeiten machen für mich die Kundenberatung bei der SBK so attraktiv.“

Sebastian Kulpok, Kundenberater mit Sonderaufgaben in Traunreuth

Machen Sie Karriere bei einem der besten Arbeitgeber Deutschlands.

Die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse ist eine der größten Betriebskrankenkassen Deutschlands – mit über 1 Mio. Kunden, mehr als 100 Jahren Erfahrung und einem deutschlandweiten Geschäftsstellennetz. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns. Über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen unsere Kunden bei allen Fragen rund um die Themen Versicherung, Gesund bleiben und Gesund werden. Unsere Kunden schätzen unsere individuellen Angebote und unsere persönliche Beratung. Die SBK wurde deshalb auch schon mehrfach für die sehr hohe Kunden­zufriedenheit und starken Leistungen ausgezeichnet.

Um unsere Spitzenposition weiter auszubauen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit als:

Fachberater (m/w) Sozialversicherungsabkommen

Dienstsitz: Leipzig

Folgende Aufgabenschwerpunkte und Verantwortungen erwarten Sie:
  • Selbstständige Sicherstellung einer kundenorientierten Bearbeitung der Meldungen (SVA-Ausland und SVA-Inland ) für die Leistungsaushilfe nach EG- und Abkommensrecht
  • Selbstständige Sicherstellung einer kundenorientierten Bearbeitung der Meldungen für Asylbewerber nach § 264 Abs. 1 SGB V
  • Selbstständige Sicherstellung einer kundenorientierten Bearbeitung im Rahmen der Anspruchsprüfung der Familienfragebögen zur Bestandspflege
  • Selbstständige Durchsetzung von Forderungen der SBK gegenüber ausländischen Krankenversicherungsträgern
  • Selbstständige Durchsetzung von Forderungen der SBK gegenüber den Kommunen im Rahmen des Prozess Asylbewerberverfahren nach Rahmenvereinbarung
  • Selbstständige Sicherstellung der fristgerechten Zahlung der Abrechnungen der Leistungsaushilfe Ausland nach Aufwand und der Leistungsaushilfe nach Pauschalen an die ausländischen Krankenversicherungsträgern über die DVKA
  • Selbstständige Sicherstellung der fristgerechten Zahlung der Abrechnungen der Kassenärztlichen Vereinigungen für den Bereich SVA
  • Selbstständige, umfassende und direkte Beratung der Versicherten zur Unterstützung bei Auslands- bzw. Inlandsaufenthalten sowie bei Fragen zur Bestandspflege im Rahmen der Familienversicherung
  • Fachliche Beratung bei internen und externen Anfragen
  • Erbringung eines wesentlichen Geschäftsbeitrages durch die Sicherstellung einer hohen Qualität in der Kundenberatung, einhergehend mit einer hohen Kundenzufriedenheit und -loyalität
  • Zielgerichtete Durchführung und Nachhaltung des Empfehlungsmanagements im Rahmen der Realisierung der Kommunikation mit Versicherten und Kunden
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der eingesetzten Softwaren nach strategischen Vorgaben und Anforderungen der SBK
  • Unterstützung des Internen Kontrollsystems
Ihr Profil:
  • Ausbildung zum Sozialversicherungsangestelllten (m/w)
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Leistungs- und Versicherungsrecht – insbesondere Familienversicherung – einer Krankenkasse
  • Gute Kenntnisse der Zusammenhänge in der Sozialversicherung, insbesondere der Leistungsaushilfe nach EG- und Abkommensrecht
  • Gute Kenntnisse im Leistungs- Versicherungs- und Melderecht der SV, insbesondere Familienversicherung
  • Gute Kenntnisse der Abrechnungswege von Leistungsausgaben
  • Gute Kenntnisse der Finanzbuchhaltung
  • Gute DV- und iskv 21-c Kenntnisse sowie MS-Office-Kenntnisse
  • Hohe Kundenorientierung
  • Hohe Vertriebsaffinität
  • Initiative, Analysefähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit
  • Ergebnisorientierung und Qualitätsorientierung
  • Entscheidungsfähigkeit und Durchsetzungsfähigkeit
Was wir bieten:
  • Eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit bei einem von Deutschlands besten Arbeitgebern
  • Ein gutes und werteorientiertes Betriebsklima in einem innovativen und modernen Unternehmen mit Tradition und flachen Hierarchien
  • Eine leistungsorientierte Vergütung, umfangreiche Zusatz- und Sozialleistungen (z.B. mit betrieblicher Altersvorsorge), flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle und vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten an bundesweiten Standorten
gptw

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.

Die Möglichkeit zur Online-Bewerbung sowie mehr Infos finden Sie hier.
(Bitte nutzen Sie ausschließlich unser Online-Verfahren für Ihre Bewerbung.)

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

AnsprechpartnerIhr Ansprechpartner:
Stefan Arnold

*Näheres dazu unter www.sbk.org/warum-sbk/auszeichnungen

Starke Leistung. Ganz persönlich.