Sie suchen mehr Verantwortung? Wir suchen Menschen wie Sie

„Ich kann Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen. Das motiviert mich.“

Anja Gruber, Fachexpertin Privatkundenmanagement (München)

Machen Sie Karriere bei einem der besten Arbeitgeber Deutschlands.

Die SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) ist seit über 100 Jahren starke Solidargemeinschaft. Auf diese Erfahrung vertrauen heute mehr als 1 Million Kunden und genießen das gute Gefühl, als Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns zu stehen. Über 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen unsere Kunden bei allen Fragen rund um die Themen Versicherung, Gesund bleiben und Gesund werden. Unsere Kunden schätzen unsere individuellen Angebote und unsere persönliche Beratung. Deshalb erzielt die SBK seit Jahren bei renommierten Auszeichnungsinstituten einen Spitzenplatz. Mehrfach ausgezeichnet wurden die sehr hohe Kundenzufriedenheit, die starken Leistungen sowie die SBK als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands.

Um unsere Spitzenposition weiter auszubauen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit als

Fachberater Abrechnungsmanagement (m/w)

Standort: Leipzig

Die Aufgabeninhalte umfassen folgende Schwerpunkte:
  • Selbstständige Sicherstellung einer kundenorientierten Bearbeitung und Anweisung aller eingehenden Rechnungen von Versicherten und Leistungserbringern
  • Selbstständige und umfassende Durchführung der Anspruchs- und Rechnungsprüfung anhand leistungsrechtlicher Rechtsgrundlagen, nach allgemeinen Richtlinien und im Rahmen stichprobenhafter Fremdkontrolle
  • Fachliche Beratung bei internen Anfragen
  • Erbringung eines wesentlichen Geschäftsbeitrages durch die Sicherstellung einer hohen Qualität in der Kundenberatung, einhergehend mit einer hohen Kundenzufriedenheit und -loyalität
  • Realisierung einer hohen Beratungskompetenz (telefonisch und schriftlich) mit Versicherten und mit Dritten (z. B. Leistungserbringer, SV-Träger usw.)
  • Realisierung der externen Kontakte unter Beachtung und Einhaltung einer hohen Beratungskompetenz (telefonisch) nach den allgemeinen Richtlinien (Gesetze, SBK-Strategie, SBK-Werte, SBK-Richtlinie usw.)
  • Zielgerichtete Durchführung und Nachhaltung des Empfehlungsmanagements im Rahmen der Realisierung der Kommunikation mit Versicherten und Kunden
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der eingesetzten Softwaren nach strategischen Vorgaben und Anforderungen der SBK
  • Allgemeine administrative Tätigkeiten
Ihr Profil:
  • Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten (m/w)
  • Berufserfahrung in der Krankenversicherung
  • Kenntnisse der Zusammenhänge in der Sozialversicherung, insbesondere im Leistungsrecht
  • MS-Office-Kenntnisse
  • Hohe Kundenorientierung und hohe Vertriebsaffinität
  • Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit
  • Analysefähigkeit, Initiative
  • Entscheidungsfähigkeit
Was wir bieten:
  • Eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit bei einem von Deutschlands Besten Arbeitgebern
  • Ein gutes und werteorientiertes Betriebsklima in einem innovativen und modernen Unternehmen mit Tradition und kurzen Entscheidungswegen
  • Eine leistungsorientierte Vergütung, umfangreiche Zusatz- und Sozialleistungen (z. B. mit betrieblicher Altersvorsorge), flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle und vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten an bundesweiten Standorten
gptw

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.

Die Möglichkeit zur Online-Bewerbung sowie mehr Infos finden Sie hier.
(Bitte nutzen Sie ausschließlich unser Online-Verfahren für Ihre Bewerbung.)

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

AnsprechpartnerIhr Ansprechpartner:
Stefan Arnold

*Näheres dazu unter sbk.org/auszeichnungen

Starke Leistung. Ganz persönlich.